Über mich - Miriam Buchmann

Ich bin Miriam Buchmann − PR- und Kommunikationsberaterin, Texterin, Redakteurin, Lektorin. In meiner Berufspraxis habe ich Kommunikation aus allerlei Perspektiven und in sämtlichen Facetten kennengelernt: in Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation, als Senior-Digital-Beraterin auf Agenturseite sowie als freie Journalistin, Texterin, PR- und Digitalberaterin für Institutionen und Unternehmen. 

Icon einer Frau am Laptop zur Illustration von Text, Lektorat, Kommunikation, Miriam Buchmann
Miriam Buchmann | Redakteurin, Lektorin, Kommunikationsexpertin

Miriam Buchmann

Arbeiten mit mir

Ich lebe in Hamburg und Berlin und arbeite von hier aus bundesweit, manchmal auch international. Kommunikation per Telefon, E-Mail und Video-Call. Einige feste Kunden haben mich über kollaborative Tools wie Trello, Slack & Co. auch enger in ihren Workflow eingebunden. In nicht-pandemischen Zeiten nehme ich aber auch sehr gerne Möglichkeiten wahr, meine Auftraggebenden persönlich vor Ort zu treffen. Auf bald?

Miriam Buchmann | Redakteurin, Lektorin, Kommunikationsexpertin

Miriam Buchmann

Icon eines Doktorhuts zur Illustration von Studium und Zertifikaten Miriam Buchmann

Qualifikationen

Zertifikat

Zertifikate

Icon zweier Werkzeuge zur Illustration von Skills Miriam Buchmann

Skills

Icon zweier Zahnräder zur Illustration von Berufspraxis Miriam Buchmann

Berufspraxis

In meiner Berufspraxis habe ich Kommunikation aus allerlei Perspektiven und in sämtlichen Facetten kennengelernt: in Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation, als Senior-Digital-Beraterin auf Agenturseite sowie als freie Journalistin, Texterin, PR- und Digitalberaterin für Institutionen und Unternehmen. 

Die Anfänge

Icon einer Gruppe von drei Menschen zur Illustration von Mitgliedschaften Miriam Buchmann

Mitgliedschaften

Icon mit drei Blättern für Nachhaltigkeit zur Illustration von ethisch und ökologisch verantwortungsvollem Handeln

// Nachhaltigkeit: ethisch, sozial, ökologisch

Die Wahl meiner Themen und Kund:innen lässt es erahnen: Ethische, gesellschaftliche und ökologische Verantwortung liegen mir am Herzen. Doch wie halte ich es selbst mit Nachhaltigkeit? Zum Stand der Dinge: Mein Computer wird mit Ökostrom von Lichtblick aus regenerativen Quellen gespeist, meine Website klimapositiv bei raidboxes gehostet, mein Büro nähert sich exponentiell einer papierlosen Ära an. Auch meinen Mobilfunk habe ich kürzlich gewechselt, zu den Grünfunk-Pionieren WEtell aus Freiburg, die nicht nur für Klimaschutz, sondern auch für Datenschutz, Fairness und Transparenz stehen. Unterwegs bin ich mit Fahrrad und Bahn, ein Auto habe ich nie besessen. Bio, Fairtrade, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft & Co. sind wichtige Kritierien beim Kauf. Und meine Finanzen regele ich über Ethikbank und Umweltbank. Aber da geht bestimmt noch mehr …

Adobe Creative Cloud:
Illustrator
InDesign
Photoshop

Icon mit Planeten und Umlaufbahnen zur Illustration von Wissenschaft und Wissenschaftslektorat

// Spezialisierung: Wissenschaft, Kultur und Technologie

Mein Spezialgebiet: Text, Konzept und Lektorat für Publikationen, die komplexe Themen in die Öffentlichkeit kommunizieren – zu Kunst, Kultur und Wissenschaft sowie zu Technologien rund um Nachhaltigkeit und digitale Transformation. Die Zielgruppe kann dabei sehr unterschiedlich sein: B2B, ein Fachpublikum oder eine oft recht unspezifisch gehaltene breitere Öffentlichkeit. 

// Fachverbände

Zertifiziert durch die
Akademie der Deutschen Medien

Mitglied im
Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL)

Mitglied im
Deutschen Journalisten-Verband (DJV)