Über mich

Ich bin Redakteurin und Lektorin mit langjähriger Erfahrung in der Online-Kommunikation und im Print-Bereich. Kürzlich habe ich mir zudem einen Wunsch erfüllt: Medien nicht nur mit Texten zu bestücken, sondern hier und da auch selbst zu gestalten.

Icon Frau am Laptop zur Illustration von Text, Lektorat, Design, Miriam Buchmann

Miriam Buchmann

Miriam Buchmann | Redakteurin, Lektorin, Kommunikationsdesignerin
Icon Doktorhut zur Illustration von Studium und Zertifikaten

Qualifikationen

Skills

Icon Gruppe zur Illustration von Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

Icon Zahnräder zur Illustration von Berufspraxis

Berufspraxis

Die Anfänge

Icon Science zur Illustration von Wissenschaftslektorat

Spezialisierung: Wissenschaft, Kultur und Technik

Mein Spezialgebiet: Text und Lektorat für Publikationen aus Forschung und Wissenschaft, Kunst und Kultur, Medizin und Technik, die komplexe Themen in die Öffentlichkeit kommunizieren. Die Zielgruppe kann dabei sehr unterschiedlich sein: B2B, ein Fachpublikum, eine oft recht unspezifisch gehaltene breitere Öffentlichkeit, Betroffene (z. B. im Gesundheitswesen), Studierende oder auch Kinder und Jugendliche. 

Miriam Buchmann | Redakteurin, Lektorin, Kommunikationsdesignerin

Arbeiten mit mir

Ich wohne und arbeite in Berlin und in Neustrelitz an der Mecklenburgischen Seenplatte. Auch in Hannover und Braunschweig können wir unkompliziert Termine vor Ort vereinbaren. Bundesweit kommuniziere ich meist per Telefon, E-Mail und Video-Konferenz. Sehr gerne nehme ich Möglichkeiten wahr, meine Auftraggeber auch persönlich zu  treffen.

Miriam Buchmann | Redakteurin, Lektorin, Kommunikationsdesignerin