Über mich - Miriam Buchmann

Ich bin Redakteurin und Lektorin mit langjähriger Erfahrung in der Online-Kommunikation und im Print-Bereich. Vor ein paar Jahren habe ich mir zudem einen Wunsch erfüllt: Medien nicht nur mit Texten zu bestücken, sondern hier und da auch selbst zu gestalten.

Icon Frau am Laptop zur Illustration von Text, Lektorat, Design, Miriam Buchmann
Miriam Buchmann | Redakteurin, Lektorin, Kommunikationsdesignerin

Miriam Buchmann

Arbeiten mit mir

Ich lebe und arbeite in Hamburg und Berlin. Mit sämtlichen anderen Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz kommuniziere ich per Telefon, E-Mail und Video-Call. Einige feste Kunden haben mich über kollaborative Tools wie Trello, Slack & Co. auch enger in den eigenen Workflow eingebunden. In nicht pandemischen Zeiten nehme ich sehr gerne Möglichkeiten wahr, meine Auftraggebenden auch mal persönlich vor Ort zu treffen. Auf bald?

Miriam Buchmann | Redakteurin, Lektorin, Kommunikationsdesignerin

Miriam Buchmann

Icon Doktorhut zur Illustration von Studium und Zertifikaten Miriam Buchmann

Qualifikationen

Icon Werkzeug zur Illustration von Skills Miriam Buchmann

Skills

Icon Gruppe zur Illustration von Mitgliedschaften Miriam Buchmann

Mitgliedschaften

Icon Zahnräder zur Illustration von Berufspraxis Miriam Buchmann

Berufspraxis

Die Anfänge

Icon Science zur Illustration von Wissenschaftslektorat

Spezialisierung: Wissenschaft, Kultur und Technologie

Mein Spezialgebiet: Text und Lektorat für Publikationen, die komplexe Themen in die Öffentlichkeit kommunizieren – zu Kunst, Kultur und Wissenschaft sowie zu Technologien rund um Nachhaltigkeit und digitale Transformation. Die Zielgruppe kann dabei sehr unterschiedlich sein: B2B, ein Fachpublikum oder eine oft recht unspezifisch gehaltene breitere Öffentlichkeit. 

Icon Nachhaltigkeit zur Illustration von ethisch und ökologisch verantwortungsvollem Handeln

Nachhaltig - ethisch, sozial und ökologisch

Bei der Auswahl meiner Themen, der Zusammenarbeit mit meinen Kunden und bei meinen sonstigen privaten und geschäftlichen Aktivitäten versuche ich, ethisch, sozial und ökologisch möglichst nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln. 

Ein paar Aspekte:
Ich nutze privat und geschäftlich Ökostrom.
Das Hosting meiner Website ist klimaneutral.
Ich habe ein nahezu papierloses Büro. Das Wenige, was gedruckt werden muss, landet auf UWS-Papier.
Ich besitze kein Auto, sondern bin mit Fahrrad, Bahn und ÖVPN unterwegs.
Ich kaufe viel im Bioladen und achte auf Fairtrade.
Auch meine Finanzen regele ich nach sozial-ökologischen Gesichtspunkten, bei der Ethikbank.